Kompetenztraining

Das Projekt ist bei der Jugendberatung angesiedelt, woraus auch die Teilnehmer kommen. Es wird in Kleingruppen aber auch individuell je nach Aufgabenstellung gearbeitet. Im Mittelpunkt des Projektes stehen Lernen durch Selbsterfahrung, das heißt: praxisnahes bzw. spielerisches Lernen sowie das gemeinsame Lernen und Arbeiten mit anderen und der damit einhergehenden  Austausch sind die Schwerpunkte. Sozial- und freizeitpädagogische Maßnahmen werden miteinander verknüpft. . Im sozial-pädagogischen Bereich spielen Angebote in der gesellschaftlichen und politischen Bildung aber auch zum Thema soziale Probleme wie z.B. der Umgang mit Konflikten, Gewalt, Perspektivlosigkeit etc. den Hauptschwerpunkt. Das soziale Lernen soll lebensnah gestaltet werden. Ein 2. Standbein bilden die erlebnis- und tanzpädagogischen Angebote. Diese beinhalten Maßnahmen verschiedener Art (Interaktionsspiele, Kajak, Kanadier, MTB, Orientierungswandern etc.). Erlebnispädagogik ist ein erfolgreicher Ansatz um entwicklungspsychologische und physiologische sowie soziale Defizite zu verringern. Im Bereich Tanzpädagogik geht es um das Erlernen von Schrittkombinationen sowie die Erarbeitung einer Gruppenchoreographie.