Rückblende zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2018

Rückblende zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2018 vom 12. – 25. März 2018 statt.

Das Netzwerk buntes Weimarer Land zieht ein zufriedenstellendes Resumee für die diesjährigen „internationalen Wochen gegen Rassismus“.  Alle Veranstaltungen sind ohne Schwierigkeiten abgelaufen, obwohl vieles zum ersten Mal ausprobiert wurde. Besonders erfreut ist Simon Ortner – Koordinator der Partnerschaft für Demokratie im Weimarer Land – darüber, dass die Veranstaltungen „Gewaltfreies Apolda“  und „Apolda räumt auf (mit Vorurteilen!)“ so erfolgreich und mit viel positivem Zuspruch abliefen. „Wir wussten bei beiden Veranstaltungen im Vorfeld überhaupt nicht ob dies funktionieren würde und haben es einfach mal darauf ankommen lassen. Das der Workshop so gut angenommen wurde – 12 Personen haben sich am Samstag in gewaltfreier Kommunikation schulen lassen – und wir die Frühjahrsputzaktion rund um den Kirschberg meistern konnten, macht uns sehr froh.“

Foto: Simon Ortner

Am Sonntag haben freiwillige Helfer aus Apolda den Sportplatz am Kirschberg, die Außenflächen der GU und den Spielplatz in der August-Berger-Straße aufgeräumt. Dabei wurden 18 Säcke voller Müll gesammelt. „Die Aktion lief den ganzen Tag. Eine Gruppe war immer damit beschäftigt, dass für das leibliche Wohl und der Spaß gesorgt war. Es freut mich auch besonders, dass viele Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft sich tatkräftig beteiligt haben.  Immer wieder erstaunlich wieviel Menschen gemeinsam schaffen können, wenn sie nur miteinander anfassen. Am Abend kam es noch spontan zum gemeinsamen Fußballspiel. Besser konnte man den Sonnentag eigentlich gar nicht nutzen.“