Kranichfelder Club-Tour führt in die Kurstadt

Jugendclub aus der Zweiburgenstadt veranstaltet seinen ersten „Draußen-Tag“ am Bad Berkaer Ilmtal-Stadion

28. Oktober 2017 / 02:56 Uhr

Ein Skate-Workshop gab Sicherheit, um die Balance auf dem Board zu finden. Foto: Jens Lennert

 

Bad Berka. Sie haben sich nicht das beste Wetter ausgesucht. Aber sie feierten ihren Tag und ihre Idee. Mit dem „Draußen-Tag“ am Ilmtal-Stadion im benachbarten Bad Berka erfüllten sich die jungen Gäste des Kranichfelder Jugendclubs gestern einen Wunsch.

Bereits im Frühjahr hatten sie darüber nachgedacht, dass sich im Clubprogramm auch einmal Skateboard fahren, ein Open-Air-DJ-Workshop oder Graffiti sprayen finden sollten. Da es in Kranichfeld keine Skateranlage gibt, plante das junge Team seinen Draußen-Tag in Bad Berka – mit dem positiven Nebeneffekt, dass auch die Jugendlichen vom Familien- und Jugendzentrum „Sonnenhöhe“ aus der Kurstadt dabei sein konnten.

Die räumliche Distanz zwischen Kranichfeld und Bad Berka zu überwinden, war ebenfalls ein Kinderspiel. Immerhin verbindet die Ilmtal-Strecke der Erfurter Bahn beide Städte. So machte sich Kranichfelds Clubleiter Wolf Tilman Müller mit 15 seiner Kids gestern gleich nach der Schule mit dem Zug nach Bad Berka auf.

Jens Lehnert / 28.10.17