Nachmittag der Begegnung

Nachmittag der Begegnung  | 17.08.2017 | 17.00 UHR| SPORTPLATZ AM ANGESPANNE

Das Netzwerk Buntes Weimarer Land veranstaltete am 17.08.2017  einen „Nachmittag der Begegnung“ am Sportplatz am Angespanne.  Diese Veranstaltung war eine Antwort auf die Kundgebung der Thügida in der Egelstraße in Apolda sein, die zum Besuch der Kanzlerin ebenfalls auf mit einer Protestkundgebung vor Ort waren. Diese Kundgebung fand in unmittelbarer Nähe der Gemeinschaftsunterkunft am Angespanne statt.  Das Netzwerk Buntes Weimarer Land veranstaltete aus diesem Grunde nicht eine weitere Gegenveranstaltung, sondern wollte den Bewohner*innen der Geflüchtetenunterkunft am Angespanne zeigen, dass es auch andere Stimmen gibt. Stimmen die sich gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit positionieren. Der Bevölkerung Apoldas und Umgebung war so die Möglichkeit geboten mit Geflüchteten  –  in entspannter Atmosphäre –   ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Bei Spielen, Getränken und Musik konnten sich die rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer austauschen und vernetzen. Es war ein Ort der Ruhe und friedlichen Begegnung – fernab von Wahlkampfgetöse und rechter, rassistischer und neonazistischen Konfrontation. Ein Ort für all jene Menschen die sich für eine offene und solidarische Gesellschaft einsetzen, mit der Gewissheit – dass diese nur im Miteinander zu  wirklichen und zu verteidigen ist.