Die Haut der Anderen: Filmpräsentation

Im Rahmen des Schulfestes „20 Jahre Schulförderverein“ wurde am 25. September 2013 der Film „Die Haut der Anderen“ uraufgeführt. Der Film wurde von Schülern der Klosterbergschule Bad Berka gedreht. Ermöglicht wurde dies durch das Bundesprogramm „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ und dem Kinderhilfswerk Ourchild e.V. Bad Sulza.

Neben den Mitwirkenden waren die Klassensprecher und die Klasse 7b zusammen mit den pädagogischen Betreuern, Frau Schuchardt und Herrn Blümke und der Vorsitzenden des Kinderhilfswerk Ourchild e. V., Frau Schneider, geladen. Frau Schmidt, die Direktorin der Klosterbergschule Bad Berka, lobte mit einleitenden Worten das Engagement der Schüler und das Ansinnen, Selbstbewußtsein und demokratische Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler zu stärken. „Im Ausland sind wir alle Ausländer“, sagte sie.

Der Aufführung des Films selbst sahen insbesondere die Mitwirkenden mit höchster Spannung entgegen. Oft wurde gelacht, weil die Schüler durch ungewöhnliches Selbstbewußtsein und besondere Gesten die Aufmerksamkeit auf sich lenkten. Der Film zeigte den Dialog der Schüler mit Passanten und Bürgern Bad Berkas zum Thema ausländische Besucher und Mitbürger. Der Tenor war eindeutig: die ausländischen Gäste und Mitbürger sind akzeptiert. Es wurden auch ausländische Geschäftsleute interviewt, um besser verstehen zu können, warum sie in Bad Berka leben und was sie vorher gemacht haben.

Aus der Gruppe von etwa dreißig anwesenden Schülern kannten nur drei Schüler überhaupt ausländische Mitbürger oder hatten bereits mit Ausländern gesprochen. Die meisten konnten sich nicht vorstellen, jemanden, den sie nicht kennen, anzusprechen. Es waren auch nur drei, die sich das zutrauten. „Es ist mutig, einfach jemanden anzusprechen“, sagte Madlen.

In einer abschließenden Runde wurde erforscht, aus welchen Ländern die Kleidungsstücke kamen, die man trug – und da kamen allerhand Länder zusammen, von China über Portugal bis nach Honduras. Als dann alle ihre Lieblingsgerichte benennen sollten, kam auch viel Geliebtes aus fernen Ländern zutage – von Datteln über Feigen bis hin zu Nudeln und Pizza. Letztere waren die eindeutigen Favoriten der Runde, Granatapfel und Kohlrouladen eher die Ausnahme. So war ganz klar, dass wir doch schon sehr international und global leben, auch wenn es uns gar nicht immer bewusst ist – und dass wir das schätzen.

 Der Film soll noch zu anderen Gelegenheiten gezeigt werden und kann auch in anderen Schulen aufgeführt werden. Die Vorstandsvorsitzende von Ourchild e.V., Frau Schneider, wird für das kommende Jahr nach Möglichkeiten suchen, die Kooperation mit der Klosterbergschule fortzusetzen.