Buchkinder

Willkommensbuch

IMG-20160829-WA0003 IMG-20160829-WA0002 IMG-20160829-WA0001

 

 

 

 

 

 

Roll Up´s „Willkommen bei Freunden“
Nachdem 2015 Kinder der Schule Buttelstedt und geflüchtete Kinder im Projekt der Buchkinder Weimar e.V. Handpuppen erarbeiteten, sollen diese Ergebnisse auf visuelle Weise in einer mobilen Ausstellung präsentierte werden.
Mit Hilfe dieses Projektes wurden Kinder zum Thema „Flüchtlings – Willkommenskultur“ sensibilisiert. Die angeschlossenen Kinder sollten begreifen, welche Dramatik dahinter steckt das vertraute Land/Leben mit Familie, Verwandten und Freunden von heute auf morgen zu verlassen. Die Kinder wurden im Rollenspiel mit diesen Ängsten vertraut gemacht welche Torturen diese Kinder und ihre Geschwister und Eltern auf ihrer Flucht Buchvorstellung 1begleiten ohne die teilnehmenden Kinder zu traumatisieren. Wir entwickelten und realisierten nach der künstlerischen Vorlage des Bauhaus Meisters Paul Klee Handpuppen. Abschließend wurde aus allen entstandenen Exponaten eine Ausstellung innerhalb der Schule vollzogen, um so auf die Arbeit der teilnehmenden Kinder aufmerksam zu machen. Ferner verschenkten die kleinen Künstler kurz vor Weihnachten ihre Arbeiten/Handpuppen an eine Gruppe von Flüchtlingskindern.
Innerhalb der Projektwerkstätten wurde gemeinsam das Thema „Flucht aus der Heimat“ thematisiert. Im Vorfeld haben wir Kontakt zu einem Flüchtlingsheim als Kooperationspartner gesucht. Hier haben wir ausgesuchte Kinder fotografiert, welche dann als Vorlage für die Anfertigung von Handpuppen dienten. Durch diese Kooperation erfuhren wir auch etwas über die einzelnen Geschichten der Kinder, so dass die „kleinen Künstler“ für die Anfertigung der Handpuppen auch Hintergrundmaterial hatten. Danach begannen wir mittels dem Bauhaus Meister Paul Klee Handpuppen anzufertigen, welche zum einem jeweils das „Paten-Flüchtlingskind“ darstellen und zum anderen eine Puppe, welche den „kleinen Künstler“ darstellt. Vor Weihnachten wurden dann die entstandenen Werke persönlich übergeben und verschenkt. Das Arbeiten an einem Exponat über einen längeren Zeitraum hat die angeschlossenen Kinder persönlich berührt um Toleranz und Verständnis für die Zukunft an die Hand gegeben.
Willkommensbuch PressegHaben wir nun in dieser Ausstellung komprimiert, um einen Ausgangspunkt für Diskussionen in pädagogischen Institutionen und Einrichtungen sowie im öffentlichen Raum zu bieten. Ausstellung und Moderation können Sie unter kernerkatha@gmail.com buchen oder weitere Informationen einholen.

<- zurück zu Projekten